Breitbild Abendsonne am Florenberg
16.07.2015 erstellt von: Johannes Steinhauser


Die 5 „Flüsschen“ Tour (14.6.2015 - Rückblick)

Schlitz Turm mit Burg

Nachdem die letzten Touren eher sportlicher Natur waren, ging es am Sonntag gemütlich im „flachen Land“ am Wasser dahin. Vom Startpunkt, dem Fuldaer Bahnhof, ging es an der Haimbach (1) entlang auf den Schulzenberg. Dort oben genossen wir das herrliche Panorama über Fulda und die Rhön.
Über Rodges, Malkes, Bimbach brachte uns die Lüder (2) nach Großenlüder. Von hier aus fuhren wir nach Bad Salzschlirf. Immer an der Schlitz (3) entlang gelangten wir zur wunderschönen Burgenstadt Schlitz. Dort konnten wir überraschenderweise doch mit dem Lift noch auf den Burgturm fahren und hatten dort oben einen herrlichen Rundblick über die verschiedenen Burgen der Stadt, den Vogelsberg und das Land. Anschließend ging es noch kurz der Schlitz entlang bis zu deren Mündung in die Fulda und begleiteten dann die Fulda (4) flussaufwärts bis nach Pfordt.


Pfordter See - Blick übers Wasser

Hier konnte man seine Mittagspause im Biergarten verbringen, ein Picknick am Pfordter See genießen oder eine Runde Schwimmen.
So gestärkt folgten wir der Fulda über Lüdermünd und Kämmerzell bis nach Gläserzell und dem R1 durch die Fuldaaue nach Fulda-Horas. Entlang des Horasbaches (5) umrundeten den Frauenberg und gelangten so wieder zum Ausgangspunkt Fulda Bahnhof zurück. Die Tour klang mit einer Einkehr in einem Fuldaer Eis-Cafe aus.
Welch eine schöne Tour bei herrlichstem Sonntags-Radl-Wetter!




Bildergalerie

Wartturm bei LüdermündLandesmusikakademie Hallenburg in SchlitzBlick auf Schlitz

1727-mal angesehen




© ADFC 2019

Meldeplattform Radverkehr
Tourenprogramm2019
ADFC Bundesverband
Regionalkarte Rhön
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Banner Seitenabstand
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken