Breitbild Wasserkuppe in den Wolken Winter 2014
04.08.2018 erstellt von: Wolf-Ulrich Schlösser


Tschechische Partnerstadt Fuldas ist eine (Rad-) Reise wert – Mit Highlight für Radfahrer

Fahrradabstellanlage Biketower in Litomerice (gesamt)

Die tschechische Partnerstadt hat mit Fulda überraschend viele Gemeinsamkeiten. Litoměřice (Leitmeritz) ist Bischofssitz mit einem sehenswerten barocken Dom und vielen historischen Bauten in der Altstadt, Resten der Stadtmauer, einer Burg und mit mehreren Klöstern. Die Umgebung ist geprägt von kegelförmigen Bergen vulkanischen Ursprungs.
Litoměřice liegt an der Elbe und damit am 1.260 km langen Elberadweg. Außerdem fließt dort die Ohre (Eger) in die Elbe und so endet der rund 300 km lange Egerradweg dort. Wenn dann auch noch Schiffe mit Radlern in der Stadt anlegen, sind Radtouristen im Stadtbild nicht zu übersehen – wie in Fulda.


Litomerice - Markt mit Kelchhaus

Was allerdings bei der Ankunft ins Auge fällt ist ein futuristisches Fahrradparkhaus am Stadtbahnhof: Ein zehneckiger gläserner Turm, dem man sein Rad anvertrauen kann und der das Rad auf einem von über hundert Stellplätzen unterbringt. Die Technik begeistert: Zuerst stellt man das Rad (auch mit Gepäck möglich) vor die sich leicht öffnende Tür in eine Nut und fixiert es damit. Nach dem Anmelden am Automaten wird das Rad dann durch die sich öffnende Tür maschinell entgegengenommen und in 16 Sekunden auf einen freien Stellplatz abgestellt und sofort kann das nächste Rad eingestellt werden. Die Turmform spart im Vergleich zu den flächenfressenden üblichen Abstellanlagen, die maximal zweistöckig angelegt sind, enorm Platz. Und mit dem Rad können auch das Gepäck oder der Helm sicher verwahrt werden.
Und wem mal die Luft ausgeht, der kann davor an einer Station seine Fahrradreifen mit Luft füllen.
Die Bilder zeigen die Fahrradannahme. Weitere Infos finden sich unter www.biketower.cz/de/




Bildergalerie

Biketower - Fahrradannahme 1Biketower - Fahrradannahme 2Biketower - Fahrradannahme 3Biketower - Luftpumpe

147-mal angesehen




© ADFC 2018

Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Regionalkarte Rhön
ADFC Bundesverband
Meldeplattform Radverkehr
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Banner Seitenabstand
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken