Breitbild Abendsonne am Florenberg
15.08.2015 erstellt von: Wolf-Ulrich Schlösser


Schlitzer Destillerie - Gemütliche Rundtour (15.8.2015 - Rückblick)

Destillerie Produktpalette 2015

Ein Fahrradclub mit einem Ausflug in eine Destillerie. Kann das gutgehen? Es geht!
Die romantische Burgenstadt Schlitz mit fünf Burgen (drittgrößte Stadt Hessens) war das Ziel einer gemütlichen Tour an einem Sommersamstag. Schlitz beherbergt eine Destillerie mit Tradition seit 1585 und dort haben wir nach einer Anfahrt von ca. 12km über Zabershof, Hartershausen und Pfordt während einer Führung über die Geschichte und Technik der Spirituosenherstellung vieles Interessantes erfahren.


Destillerie Lagerkeller mit Eichenfässern 2015

...Nach der Führung konnten wir einen Kurzfilm über Geschichte und Tradition sehen, eines der Hauptprodukte testen und anschließend noch aus der breiten Produktpalette naschen. Wohlüberlegt wählten wir die Kostproben und nippten an den Likören, Bränden und auch dem preisgekrönten Whisky. Die Brennerei beliefert eine Reihe von Handelsketten und Gasthäuser der Umgebung. Es war aber allen Gästen und so auch uns auch möglich im Laden der Destillerie eine der wohlschmeckenden Tropfen zu erwerben und dann am Ende einer Tour zu genießen.
So „gestärkt“ schwangen wir uns wieder auf die Räder und fuhren entlang der ehemaligen Bahnstrecke nach Bad Salzschlirf und von dort nach Großenlüder zurück. Das Wetter war nach vielen heißen Sommertagen vorher wieder erträglich. Anfangs starkt bewölkt wurde der Tag noch sonnig und warm aber angenehm zum Fahrradfahren. Wieder in Fulda angekommen wurden wir wieder in einem Eiscafe schwach.




Bildergalerie

Destillerie Gruppenbild am Zabershof 2015

1232-mal angesehen




© ADFC 2019

Meldeplattform Radverkehr
Tourenprogramm2019
ADFC Bundesverband
Regionalkarte Rhön
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Banner Seitenabstand
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken