Breitbild Gehilfersbergtour 2017
16.08.2020 08:00erstellt von: Roland Fellner


Rund um den Edersee (16.8. - Anmeldung - 55 km - 810 hm)

Edersee - Ansicht mit Ausflugsschiff

Wir starten mal nicht mit der Bahn sondern mit einem Kleinbus und einem Anhänger. In Edersee angekommen steigen wir auf die Räder und erreichen nach kurzer Fahrt die Staumauer. Sie wurde Anfang des 20. Jahrhunderts errichtet, um die Schifffahrt auf der Weser zu sichern und sie mit Wasser zu versorgen. Vor der Staumauer fahren wir Richtung Westen und erreichen den Urlaubsort Bringhausen, wo man leckere Fischspezialitäten verkosten kann.


Edersee - Aseler Brücke bei Niedrigwasser

Nach einigen Kurven, immer am Ufer entlang kommen wir nach Asel-Süd, dort kann man mit der Fähre übersetzen oder, bei Niedrigwasser, über eine alte Brücke den Edersee überqueren. Nun wird der Edersee immer schmaler und windet sich durch die Landschaft. An Harbshausen vorbei, gelangen wir bald an den westlichsten Punkt, nach Herzhausen. Nach einer Einkehr radeln wir auf der nördlichen Seite des Edersees bis nach Asel. Nun fahren wir bergauf bis nach Basdorf. Auf der Abfahrt nach Scheid kommen wir wieder zum See, mit einem fantastischen Blick auf den Edersee und die Burg Waldeck. Die Dorfstelle Berich zeigt uns noch einige Mauerreste aus vergangenen Zeiten. Immer mit Seeblick erreichen wir den Ort Edersee wo wir unsere Räder wieder verladen und die Heimreise antreten.

Tourenleiter Roland Fellner/Martina Schmitt.
Treffpunkt: 8:00 Uhr, Fulda, Parkplatz Boyneburgstraße (nahe des Herz-Jesu-Krankenhaus)
Kosten: anteilig für den Bus 30 € / Person.
Nichtmitglieder zuzüglich 3 Euro.
Anmeldung bis zum 5.08. bei Roland Fellner 0176-63164812

Bitte beachten Sie unsere Tourenhinweise: http://www.adfc-fulda.de/Tourenhinweise


755-mal angesehen




© ADFC 2020

Meldeplattform Radverkehr
ADFC Bundesverband
Tourenprogramm 2020
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Regionalkarte Rhön
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Banner Seitenabstand
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken