Breitbild Gehilfersbergtour 2017
13.09.2020 12:00erstellt von: Johannes Steinhauser


Mit dem Förster ins Egerland (13.9. - 30 km - Anmeldung bis 11.9.)

Eichenzell Museum - Schulbänke

Mittlerweile ist es schon zur Tradition geworden, einmal im Jahr mit dem Revierförster a. D., Herrn Norbert Hahnel, einen Nachmittag gemeinsam zu verbringen. In den vergangenen Jahren waren wir im Frühjahr und Herbst am Rippberg unterwegs. Heuer wollen wir gemeinsam nach Eichenzell und ins Egerland – nein, nicht soweit, sondern die Egerlandstube und das Eichenzeller Heimatmuseum besichtigen, das Herr Hahnel ehrenamtlich betreut.


Eichenzell Museum Musikinstrumente

Im Eichenzeller Heimatmuseum werden wir Neues zur Kultur und Lebens­weise der Be­völ­ke­rung, Vor- und Früh­ge­schichte, zur Ent­ste­hung und Ent­wick­lung von Eichenzell und sakrale Expo­nate kennenlernen.
Im Jahr 2009 wurde die „Egerländer Heimatstube“ aus dem Heimatmuseum Eichenzell ausgegliedert und erhielt einen neuen, eigenen Raum. Hier wollen wir die Geschichte und Bedeutung der Städte Fleißen und Schnecken erleben, aus denen im Jahre 1946 rund 500 Egerländer in der heutigen Großgemeinde Eichenzell angesiedelt wurden. Die umfangreichen Sammlungsbestände stammen überwiegend aus der Zeit vor 1945. Neben Objekten aus Porzellan und Glas, Trachten und Gegenständen aus dem gewerblichen Bereich und Bergbau ist diese Region noch heute für die böhmische/egerländische Blasmusik bekannt. Natürlich sind auch aus dieser Region Metallblasinstrumente vorhanden.
Über Künzell, Dietershausen und Melters, also immer am Fuße der Rhön entlang, erreichen wir Eichenzell. Nach der Besichtigung und einer Stärkung (Kaffee und Kuchen) führt uns die Tour über Bronnzell und Johannesberg zurück zum Bahnhof Fulda.

Anmeldung bis Fr. 11.9.
Ca. 30km ca. 300hm
Für die Führung, Kaffee und Kuchen: 5 €!
Treffpunkt: Fulda - Bahnhofsvorplatz 12:00 Uhr, Schwierigkeit: **,
Tourenleitung: Johannes Steinhauser

Bitte beachten Sie unsere Tourenhinweise: http://www.adfc-fulda.de/Tourenhinweise




Bildergalerie

Eichenzell Museum - der gedeckte TischEichenzell Museum - Vitrine Mitte 20. Jhd.

363-mal angesehen




© ADFC 2020

Meldeplattform Radverkehr
ADFC Bundesverband
Tourenprogramm 2020
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Regionalkarte Rhön
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Banner Seitenabstand
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken