Breitbild Hohe Straße Radtour im Mai
18.08.2019 08:00erstellt von: Johannes Steinhauser


Rund um den Habichtswald (18.8. - ca. 50 km - 750hm - Anmeldung)

Breitenbacher Märchenwache  Museum

Die nordhessische Landschaft ist geprägt von meist alleinstehenden, vielfach bewaldeten Kuppen, auf deren Gipfel meist eine Burg oder eine Ruine zu finden ist. Diese topografische Besonderheit war ein Glücksfall für die Gebrüder Grimm, da man sich in dieser Region besonders viele Märchen und Sagen (weiter-)erzählte. Die bekannteste Erhebung in dieser Region ist der Habichtswald bei Kassel, auf dessen Gipfel seit mehr als 300 Jahren Herkules über Kassel wacht. Seit 2013 ist der Bergpark UNESCO-Weltkulturerbe. Wir wollen aber diesmal nicht zum Herkules hinauf, sondern den Habichtswald umrunden.


Märchenbeiträger Grimms (Breitenbach)

Der Cantus bringt uns vom Fuldaer Bahnhof zum Kulturbahnhof Kassel. Von dort geht es an der Ahna flussaufwärts durch Vellmar, Heckershausen und zu einem der Quellarme bei Weimar. Über Dörnberg und Ehlen erreichen wir Breitenbach. Hier wurde am 15. Juni 1997 in der ehemaligen Feuerwache zu Ehren der beiden Grimm´schen Märchenbeiträger, des Wachtmeisters Johann Friedrich Krause und der Demoiselle Marie Hassenpflug, verheiratete von Dalwigk, die Breitenbacher Märchenwache eröffnet, die wir uns anschauen wollen.
Breitenbach ist ein Ortsteil von Schauenburg mit gleichnamiger Burgruine, zu der wir hoch gehen wollen, um von oben den herrlichen Blick zu genießen.
Bitte dazu festes Schuhwerk und Verpflegung mitnehmen!
Über Hoof, Elgershausen und Wilhelmshöhe erreichen wir wieder den Ausgangspunkt, den Hauptbahnhof Kassel, wo wir wieder in den Zug nach Fulda steigen wollen.
Zugfahrt, keine Einkehr geplant!
Treffpunkt: Fulda - Bahnhofsvorplatz 8:00 Uhr, Schwierigkeit: ***
Tourenleitung: Johannes Steinhauser
Bitte beachten Sie unsere Tourenhinweise: http://www.adfc-fulda.de/Tourenhinweise




Bildergalerie

Blick auf Kassel am AbendBreitenbacher Märchenwache DetailHabichtswald Landschaft 1Habichtswald Landschaft 2Pavillion im Park Wilhelmshöhe (Kassel)

107-mal angesehen




© ADFC 2019

Meldeplattform Radverkehr
Tourenprogramm2019
ADFC Bundesverband
Regionalkarte Rhön
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Banner Seitenabstand
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken