BreitbildFuldaaueJuni2014SommerA
11.06.2016 erstellt von: Johannes Steinhauser


Durchs Nüsttal und Kegelspiel mit Aussichtsturm (29.5.2016 - Rückblick)

ViaRegia Aussichtsturm bei Hünfeld

Trotz ungünstiger Wettervorhersage fuhren 7 Radfahrer vom Fuldaer Bahnhof mit dem Cantus nach Hünfeld, um am Bahnhof Hünfeld auf unseren Tourenleiter Rudi und auf weitere Tourenteilnehmer zu treffen. Von dort ging es durch das Nüsttal über Mackenzell, Silges, Rimmels und Hofaschenbach zurück nach Mackenzell. Dort durfte ein Besuch bei den rekonstruierten, keltischen Häusern nicht fehlen. Bei Erschließungsarbeiten für ein Neubaugebiet stießen dort Bauarbeiter 2001 auf Reste einer keltischen Siedlung.


Via Regia - Silges - Buntes Dorf im Nüsttal

Anschließend führte uns die Tour zu dem „Höhe“punkt des Tages: zu dem im März 2015 eingeweihten Aussichtsturm VIA REGIA auf dem Rößberg. Auf einer ehemaligen Erddeponie, auf der vor allem in den letzten Jahren der Erdaushub für den Neubau der Hochwald-Molkerei in Hünfeld angefahren wurde, wuchs der Rößberg auf 400 m an. Dort errichtete man nun einen siebeneinhalb Meter hohen Aussichtsturm in moderner Metall- und Betonkonstruktion mit einer 25 qm großen Aussichtsplattform. Dieser wurde durch die Entgelte der Erddeponie finanziert.
Von dort oben konnten wir auch bei mäßigem, aber trockenem Wetter das Bergpanorama der Rhön betrachten. Tafeln informieren über Berge und Orte, die zu sehen sind.
Anschließend erreichten wir über Molzbach, Kirchhasel und Roßbach das Cafe im alten Bahnhof in Steinbach. Hier konnten wir draußen sitzen und uns leckeren Kuchen und Kaffee schmecken lassen. Auf dem Kegelspielradweg ging es dann gestärkt bis zum Bahnhof Hünfeld zurück, wo wir in den Cantus nach Fulda stiegen. Eine kleine Truppe radelte mit Rückenwind sogar noch nach Fulda zurück, ehe sich dort ein heraufziehendes Gewitter entlud.
Dir, lieber Rudi, ganz vielen Dank für die vielen, auch für Fuldaer noch unbekannte, neue Ausblicke über das Hünfelder Land und das Kegelspiel! Vielleicht können wir die Störche bei einer der nächsten Touren anschauen!




Bildergalerie

ViaRegia: Keltendorf Mackenzell 2016ViaRegia: Ortskundiger auf dem Turm 2016ViaRegia: Bergauf auf stillen Wegen 2016

1500-mal angesehen




© ADFC 2019

Meldeplattform Radverkehr
Tourenprogramm2019
ADFC Bundesverband
Regionalkarte Rhön
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Banner Seitenabstand
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken