BreitbildFuldaaueJuni2014SommerA
25.10.2015 erstellt von: Johannes Steinhauser


Durch´s Beisetal zum Kuckucksmarkt (25.10.2015 - Rückblick)

Kuckucksmarkt Gruppenbild

Der Herbst ist die Zeit, in der es überall viele Märkte gibt. Der Anlass dieser Fahrradtour war der Besuch des Kuckucksmarkts in Braach bei Rotenburg an der Fulda.
Mit dem Cantus ging es bis nach Melsungen. Am Bahnhof erwartete uns schon unser Tourenleiter Kai Spindler. Er erzählte vieles zur Historie Melsungens und Interessantes zu großen Betrieben der Stadt. Nach einem kurzen Stopp auf der Bartenwetzer-Brücke radelten wir über eine Anhöhe. Von dort hatte man einen tollen Blick über das Fuldatal. Nach einer rasanten Abfahrt gelangten wir in Beiseförth an das Flüsschen Beise, das dort in die Fulda mündet.


Kuckucksmarkt Geflochtenes Rad in Braacht

Langsam, aber stetig bergauf fahrend genossen wir dieses herrliche Tal, in dem wir viele der ursprünglich 26 Mühlen passierten. Von unterhalb des Schlosses Ludwigseck (das von Spangenberg aus gegründet wurde) ließen wir es dann bis ins Fuldatal wieder rasant bergab rollen, um dann zu unserem Ziel, dem Kuckucksmarkt in Braach, zu kommen.
Der Kuckucksmarkt in Braach findet jedes Jahr am letzten Sonntag in den Monaten von Mai bis Oktober statt. Hier erwartete uns ein breit gefächertes Angebot in den fast 90 Ständen, die sich auf einer großen Freifläche verteilten. Aber auch das Dorfgemeinschaftshaus war eingebunden. Auf dem Kuckucksmarkt konnte man sich mit verschiedensten Arten von feinen Likören, Essig, Öle, Marmeladen, Trockenfrüchten, Honig, delikaten Obstweinen, Bonbons aus der Manufaktur aber auch mit deftigen Waren wie Ziegenkäse, Ahle Wurscht, Hausmacher Bratwurst, Räuberbraten, Fisch fritiert und geräuchert, Grüne Soße, aber auch Tee und Gewürzen eindecken. Neben diesen kullinarischen Köstlichkeiten gab es auch ein großes Angebot an Handwerklichem und Kunsthandwerklichem.
So vergingen die zwei Stunden auf dem Markt im Nu. Ab Rotenburg brachte uns der Cantus wieder zurück nach Fulda.
Eine schöne Herbsttour mit vielen Höhenmetern und rasanten Abfahrten!




Bildergalerie

Kuckucksmarkt Wegweiser durchs Mühlental mit RadlernKuckucksmarkt BergaufKuckucksmarkt Keramikhahn

1325-mal angesehen




© ADFC 2019

Meldeplattform Radverkehr
Tourenprogramm2019
ADFC Bundesverband
Regionalkarte Rhön
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Banner Seitenabstand
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken