Breitbild Herbst am Milseburgradweg
29.10.2019 erstellt von: Wolf-Ulrich Schlösser


Danke für jede Stimme! Lastenräder für Fulda belegt Platz 4

Lastenräder für Fulda - Gruppenbild

Der VCD Hessen will in Fulda ein kostenloses auf Spenden basierendes Lastenradsystem aufbauen. Für die Finanzierung hat er sich an der Aktion der Sparda Bank Hessen "Vereint für Deinen Verein" beteiligt. Wir vom ADFC Fulda unterstützen das Projekt. Nach Ende der Aktion belegt die Initiative Platz 4 und hat damit die Chance auf eine Spende: https://www.sparda-vereint.de/umwelt/


Kostenfreie E-Lastenradausleihe für große Einkäufe und kleine Umzüge mit Online-Buchungssystem – das soll in Fulda aufgebaut werden. Noch mehr Menschen sollen bald unabhängig vom Auto CO2-frei mit dem Rad unterwegs sein können. Wer das Angebot nutzt, wird außerdem erleben, dass es Spaß macht, mit einem Lastenrad durch die Stadt zu kurven. Der VCD hat schon einen Teil des Geldes zusammen - braucht aber noch circa 3000 Euro, um auf das nötige Startkapital zu kommen.
Idealerweise wird das Online-Ausleihsystem andere Gruppen, Betriebe und Organisationen anregen, eigene Lastenräder in den Verleihpool hineinzugeben. Man möchte Ressourcen teilen und gemeinsam nutzen, statt sie privat zu horten.
Der Lastenradverleih wird zunächst mit einem ersten E-Lastenrad an einer ehrenamtlichen Verleihstation beginnen - dem Bürgerzentrum Ziehers-Süd. Aber es geht weiter: Alle Fuldaerinnen und Fuldaer sollen bald ein Lastenrad in der Nähe und mühelos Zugang zum schönsten Transportmittel der Welt haben.



25-mal angesehen




© ADFC 2019

Meldeplattform Radverkehr
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
ADFC Bundesverband
Regionalkarte Rhön
Tourenprogramm2019
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Banner Seitenabstand
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken