BreitbildFuldaaueJuni2014SommerA
19.04.2016 erstellt von: Johannes Steinhauser


Mit dem Förster der Natur auf der Spur (17.4.2016 - Rückblick)

GipfelfotoRippberg

Im Landkreis Fulda gibt es einen Albert-Schweitzer-Pfad mit Tafeln zu seinen philosophischen Gedanken? Und dann auch noch am Rippberg? Das waren für die meisten Teilnehmer dieser Fahrradtour zwei bzw. drei Unbekannte. Zumindest war so schon einmal das Ziel der Tour klar, auch wenn das Wetter zunächst nichts Gutes verhieß. Obwohl es am Fuldaer Bahnhof noch regnete, machte sich eine Gruppe von sieben wetterfest eingepackten Fahrradfahrern auf den Weg über Bachrain, Dirlos nach Dietershausen. Von dem sonst so herrlichen Rhönpanorama fehlte aufgrund der dicken Wolken leider jede Spur.


Rippberg Gruppenfoto am Baum 2016

Nach einer rasanten Abfahrt nach Weyhers ging es an der sehr breiten Lütter nach Welkers. Dort trafen wir auf den Regionalförster Herrn Hahnel. Er lotste uns zu dem noch versteckt im Wald des Rippberges liegenden Albert-Schweitzer–Pfad, der im Frühjahr 2015 anlässlich des 50. Todestages des Friedensnobelpreisträgers entstanden war. Auf acht Tafeln kann man philosophische Gedanken Schweitzers zur „Ehrfurcht vor dem Leben“ lesen. Herr Hahnel, Mitinitiator dieses Weges, brachte uns durch seine Erläuterungen zu den einzelnen Tafeln Schweitzers Philosophie und Leben näher und uns zum Nachdenken. Danach ging es über den Gipfel (492 m) des Rippberges – vorbei u.a. an dem seltenen Bingelkraut – wieder zurück zu unseren Fahrrädern. Über Hattenhof, Kerzell, Bronnzell und die Fulda-Aue kamen wir wieder nach Fulda zurück. Der Tag klang bei einer geselligen Einkehr im Café Palais aus.
Ein ganz herzliches Dankeschön an Herrn Hahnel für diese wunderbare Führung. Wir kommen im nächsten Jahr wieder!




Bildergalerie

Rippberg Gruppenfoto auf dem Weg 2016Rippberg Führung Herr HahnelRippberg Hinweisschild 2016Rippberg Schlammweg 2016Rippberg Waldimpression
Rippberg Waldweg im Sonnenschein 2016

1094-mal angesehen




© ADFC 2019

Meldeplattform Radverkehr
Tourenprogramm2019
ADFC Bundesverband
Regionalkarte Rhön
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Banner Seitenabstand
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken