Breitbild Gehilfersbergtour 2017
18.03.2021 erstellt von: Stefanie Karl


Unsere Naturdenkmale (46 km - 470 hm)

Naturdenkmal Zeichen (alt)

Sie haben nicht alle so beeindruckende Namen wie Kaisereiche, Herrgottseiche oder Therese-Spree-Eiche, aber selten, schön und von kulturhistorischer Bedeutung sind sie fast alle. Und nicht selten sausen wir achtlos an ihnen vorbei und nehmen sie kaum wahr, obwohl sie sicherlich so manche Geschichte erzählen könnten. Heute wollen wir uns Zeit nehmen, nach den Naturdenkmälern am Wegesrand Ausschau halten und versuchen herauszufinden, was da so wächst.


Kaisereiche mit Fahrrad

Auf unserem Weg Richtung R1 fahren wir nicht die übliche einfache Strecke, sondern halten schon in der Innenstadt Ausschau nach den ersten Naturschönheiten. Und die lassen nicht lange auf sich warten! Auf dem Fuldaradweg passieren wir das Feuerwehrmuseum und den Aueweiher. Über den von Robinien gesäumten Weg vor der Propstei Johannesberg kommen wir zur gewaltigen Eiche in der Ortsmitte (Maßband für den Stammumfang nicht vergessen!) und dann zur Kaisereiche an der historischen Via Regia. Wir passieren Harmerz und rollen jetzt auf dem neuen Gieseltalradweg über Zell und Istergiesel nach Giesel. Ab hier geht es ziemlich bergauf, vorbei am Seerosenweiher zur ersten und zweiten Herrgottseiche.

Aufgepasst: Es geht scharf rechts, aber bald ist die Körbelshütte mit der nahe gelegenen Schnepfenkapelle erreicht. Es besteht Gelegenheit zur Stärkung mit einem leckeren Stück Kuchen und einer schönen Tasse Kaffee. Nun werden wir auch für die Mühen des Anstiegs mit einer rasanten Abfahrt nach Bimbach entlohnt, wo schon die beeindruckende Dorflinde auf uns wartet. Über Lütterz erreichen wir Lüdermünd, auch hier gibt es noch vor der Brücke über die Fulda einige Naturdenkmäler zu bewundern. Und auch am Fuldaradweg selbst warten einige Prachtexemplare darauf entdeckt zu werden.

Zurück in Fuldas Innenstadt halten wir die Augen weiter offen und wer dann am Fuldaer Bahnhof sagt, er habe heute vor lauter Bäumen den Wald nicht gesehen, der hat nicht aufgepasst!

Tourenplanung: Stefanie Karl




Bildergalerie

Kaisereiche Johannesberg an der HeerstraßeHerrgottseiche im Gieseler ForstZeller Loch (Naturschutzgebiet)

GPS-Seiten zum Ansehen


262-mal angesehen




© ADFC 2021

Meldeplattform Radverkehr
ADFC Bundesverband
Tourenprogramm 2021
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Regionalkarte Rhön
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken