Breitbild Gehilfersbergtour 2017
21.09.2019 07:50erstellt von: Stefanie Karl


Europäischer Kulturweg Perlen der Jossa (Samstag, 21.09. - 50 km - mit Anmeldung bis Freitag!)

Schmalstes Haus Hessens Bad Orb

Auf einer Länge von ca. 25 km reihen sich die Dörfer des Jossgrundes wie Perlen an einer Kette aneinander. Deshalb und wegen der früher hier in großen Mengen vorkommenden Flussperlmuschel trägt der Kulturweg den Namen „Perlen der Jossa“. Den wollen wir erradeln und wer weiß, vielleicht ist uns ja das Glück hold und wir heben einen Schatz. Mit dem Zug fahren wir bis nach Jossa, der jüngste Ort im gleichnamigen Tal und an der Mündung in die Sinn gelegen.


Jossatal bei Lettgenbrunn

Die Geschichten, die dieses Tal erzählt, umfassen alle Facetten und Zeitalter der Kulturlandschaft: Von der letzten traditionell arbeitenden Töpferei, einem historischen Wasserwerk, dem Getränk „Klickerwasser“, einem verschwundenen Eisenhammer über ein altes Wirtshaus, einen ehemaligen Truppenübungsplatz nahe der Quelle der Jossa und einer sagenumwobenen Burgruine in einem der ersten hessischen Naturschutzgebiete. Vorbei am Hohen Berg bei Lettgenbrunn kommen wir dann in das Tal der Orb, die uns immer wunderschön bergab in den gleichnamigen Kurort führt. Hier können wir im Kurpark die noch bestimmt gesündere Luft in der Nähe des Gradierwerkes einatmen und die Altstadt mit dem schmalsten Fachwerkhaus Hessens mit schlanken 1,58 m erkunden. Es geht dann noch über Wächtersbach nach Bad Soden-Salmünster und von dort bringt uns der Zug wieder zurück nach Fulda.

Treffpunkt: 07:50 Uhr Bahnhofsvorplatz Fulda
Kosten: Im Rahmen des Hessentickets
Tourenleitung: Stefanie Karl (0162 4138635)

Bitte beachten Sie unsere Tourenhinweise: http://www.adfc-fulda.de/Tourenhinweise




Bildergalerie

Burg in Burgjoss (Jossatal) 2013

84-mal angesehen




© ADFC 2019

Tourenprogramm2019
ADFC Bundesverband
Regionalkarte Rhön
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Banner Seitenabstand
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken
Meldeplattform Radverkehr