BreitbildEisweiherFuldaOktober
01.08.2020 erstellt von: Wolf-Ulrich Schlösser


DB-Fahrradreparaturstation am Bahnhof Fulda

Fahrradreparaturstation Bahnhof Fulda (2)

Fast unbemerkt wurde von der Deutschen Bahn am Fuldaer Bahnhof auf dem Bahnsteig von Gleis 1 eine kleine Fahrradreparaturstation aufgestellt. Dort kann man Werkzeug „ausleihen“, aber vor allem Luft in den Reifen nachfüllen. Das gute Stück ist an einem der neuen Fahrradständer unter dem Stellwerk regensicher montiert und fällt mit seinem knallroten Gehäuse gut auf.
Wenn Radfahrende also vor dem Tourstart oder vor Abfahrt des Zuges noch Luft holen müssen – hier gibt es Gelegenheit dazu. Und kleine Reparaturen sind auch machbar:


Fahrradreparaturstation Bahnhof Fulda Pumpenkopf

Es stehen diebstahlsicher an Metallseilen befestigt zur Verfügung: Ein Inbusschlüsselsatz, Schlitz- und Kreuzschlitz-Schraubendreher, ein Rollgabelschlüssel, zwei Reifenheber für den Reifendemontage und die bereits erwähnte Luftpumpe für Presta, Auto oder Dunlopventile.
Und nach dem Eincannen des am Gehäuse angebrachten QR-Codes lassen sich Reparaturtipps bei ibombo.de aufrufen.
Schön! Die Reparaturstation vervollständigt die zu Beginn des Jahres von der Bahn vor und im Bahnhof installierten soliden Abstellanlagen.




Bildergalerie

Fahrradreparaturstation Bahnhof Fulda Werkzeug

55-mal angesehen




© ADFC 2020

Meldeplattform Radverkehr
ADFC Bundesverband
Fahrradklimatest 2020
Tourenprogramm 2020
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Regionalkarte Rhön
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken