Breitbild Abendsonne am Florenberg
04.08.2016 erstellt von: Johannes Steinhauser


Mit dem Rad zum Guckaibad (31.07.2016 – Rückblick)

Guckaibadtour Gipfelfoto am Fliegerdenkmal

Mit der HLB fuhren am Sonntag 17 RadlerInnen nach Gersfeld und von dort brachte der Fahrradbus die Gruppe samt Fahrrädern hinauf auf die Wasserkuppe. Am dortigen Radom vorbei erreichten wir dann zu Fuß ganz bequem das Fliegerdenkmal, das 1923 zu Ehren der im 1. Weltkrieg gefallenen Feldpiloten errichtet wurde. Beim gemeinsamen Gruppenfoto wurde man des Öfteren verleitet, lieber den Paraglidern zuzusehen, die ihre Starts ganz in der Nähe unseres Standorts vorbereiteten, als freundlich Richtung Kamera zu lächeln.


Guckaibadtour - Spitzengruppe auf der Wasserkuppe

Von dort oben ging es dann rasant in Richtung Schafstein, vorbei am Gedenkstein der Wüstung Grumbach. Das letzte Stück zum Gipfelplateau kann man nur per pedes zurücklegen, denn der Weg ist felsig, schmal und steil. In der Kernzone des 127 ha großen Naturschutzgebietes darf der Mensch forstwirtschaftlich nicht eingreifen. Am Nord– und Osthang gibt es jeweils ein riesiges Basaltblockmeer. Da diese Basaltblockmeere unbewaldet sind, hatten wir tolle Aussicht über das hessische Kegelspiel. Auf unbekannten Wegen oberhalb von Reulbach – fast immer auf gleicher Höhe das Wasserkuppenmassiv umrundend – erreichten wir schließlich unser zweites Ziel, den Guckaisee. Zwischendurch hatte es zu tröpfeln begonnen, sodass manch einer froh war, im Guckaisee (größter natürlich entstandener See Hessens!) ein herrliches Bad nehmen zu können. So kalt war das Wasser dann doch gar nicht (wenn man erst mal drin war)!
Über den Wachtküppel und den Ebersberg führte uns die Tour zum Wehlgraben und in das Fuldatal. Nach einer längeren Pause mit Einkehr am Weikardshof bei Weyhers radelten wir an der Fulda entlang wieder zum Bahnhof Fulda zurück!
Auch ein abgebrochener Fahrradschlossschlüssel konnte uns an dieser fast 47 km langen Abfahrt nach Fulda nicht hindern!
Dir, liebe Steffi, ganz vielen Dank für diese landschaftlich reizvolle und tolle Tour!




Bildergalerie

Guckaibadtour Blick vom SchafsteinGuckaibadtour - Am UferGuckaibadtour am SchafsteinGuckaibadtour - Blick von der Wasserkuppe

1227-mal angesehen




© ADFC 2019

Meldeplattform Radverkehr
Tourenprogramm2019
ADFC Bundesverband
Regionalkarte Rhön
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Banner Seitenabstand
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken