Breitbild Herbst am Milseburgradweg
08.07.2019 erstellt von: Rudi Pappert


4-Tage-LUST-Tour (Rückblick: Leine-Unstrut-Saale-Tour) mit Johannes Steinhauser

Heiligenstadt - Gruppenbild mit Theodor Storm

zum Start der Radtour fuhren wir mit der Bahn von Fulda nach Neu-Eichenberg. Der Leine aufwärts ging es zur Rast und Besichtigung von Heiligenstadt. Danach ging es zur Quelle der Unstrut, deren Wasser uns die restlichen Tage begleitet hat. Übernachtet haben wir in Mühlhausen. Obwohl ich letztes Jahr mit Uli auf der 2-Tagestour schon dort war, hat mich diese mittelalterliche Stadt wieder fasziniert und ich konnte diesmal auch die Marienkirche besichtigen.
Am zweiten Tag fuhren wir der Unstrut entlang und zur Rast und Besichtigung von Bad Langensalza, weiter nach Herbsleben und durch ein herrliches Unstruttal nach Sömmerda zur Übernachtung.


Naumburg - Stifterfiguren Uta und Ekkehard

Am nächsten Tag ging es zur imposanten und gut erhaltenen Wasserburg in Heldrungen, in der heute eine Jugendherberge besteht.
Dann ging es zu einem Höhepunkt der Tour, auf die Arche Nebra bei Wangen, wo wir Wissenswertes über die über 3600 Jahre alte Himmelsscheibe erhielten.
Wir sind auch zum Fundort der Scheibe auf dem Mittelberg geradelt, sind auf den Turm gestiegen und hatten dort tolle Fernsicht. Übernachtet wurde im Schloss in Nebra.
Am letzten Tag kamen wir durch herrliche Weinbaugebiete und sahen bei Großjena 12 in Kalkfels gehauene ca. 250 Jahre alte biblischen Motive. In Blütengrund setzten wir mit der Fähre über die Unstrut, die dort in die Saale mündet. In Naumburg hatten wir ausreichend Zeit für Rast und Besichtigungen. Natürlich war auch hier ein Höhepunkt der Tour, nämlich der Dom St. Peter und Paul, der seit neuestem zum Weltkulturerbe zählt. Dann ging es mit der Bahn über Eisenach zurück nach Fulda.
Ich habe selten auf einer Tour so schöne Radwege erlebt. Auch die Übernachtungen und die Lokale zum Abendessen waren gut gewählt. Und wir hatten nur gutes Wetter. Johannes hat da eine tolle Ausarbeitung geleistet. Vielen Dank!




Bildergalerie

Unstrut - FreyburgUnstrut - Heldrungen FestungUnstrut - Heldrungen GruppenbildUnstrut - Himmelsscheibe NebraUnstruttal - Auf der Strecke
Unstrut - Panne auf der StreckeSaale - Felsen bei NaumburgUnstrut - Mündung in die SaaleUnstrut - Karte der Strecke (Quelle)Mühlhausen - Johann Sebastian Bach mit Radfahrern
Saale - Naumburger DomUnstrut - Thomas-Münzer-DenkmalUnstrut - Mühlhausen am AbendUnstrut - Memleben Klostrerruine

160-mal angesehen




© ADFC 2019

Meldeplattform Radverkehr
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
ADFC Bundesverband
Regionalkarte Rhön
Tourenprogramm2019
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Banner Seitenabstand
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken