Breitbild Milseburgradweg im Sommer

Rückblicke 2015 (1)

Überraschungstour am Ostersonntag (20.4.2014 - Rückblick)

Tour zur Milseburg Ostern 2014

Es waren wohl doch einige neugierig, wohin die kurzfristig angekündigte Überraschungstour am Ostersonntag denn gehen sollte. Und so fuhren 9 Leute auf die Milseburg, wo man ja mindestens 1 x im Jahr gewesen sein sollte. Über den Milseburgradweg mit seinem 1,1 km langen Tunnel erreichten wir den Bahnhof Milseburg, dort stärkten wir uns für den kommenden steilen Anstieg mit Kaffee und Kuchen, Currywurst und Rhöner Eintopf.


mehr... »

Durch Fuldas Westnorden zum Kloster Frauenberg (21.3.2015 - Rückblick)

Fulda Blick zum Frauenberg im Hintergrund Wasserkuppe

Heuer führte uns die Eröffnungstour der Fahrradsaison 2015 des ADFC Fulda durch den Westnorden Fuldas. Bei gemischtem Wetter starteten vormittags elf Radler vom Bahnhof Fulda, um auf dem R2 nach Westen über Maberzell nach Bimbach zu gelangen. Anschließend ging es oberhalb der Lüder nach Lüdermünd, wo die Lüder in die Fulda mündet. An deren Ufer radelten wir wieder zurück nach Fulda.
Ziel unserer Tour war eine Führung und Besichtigung der spätbarocken Klosteranlage mit der Saalkirche der Franziskaner auf dem Frauenberg.


mehr... »
 
 

Hoherodskopf-Tour am (1. Mai 2015 - Rückblick)

Gruppenfoto Hoherodskopftour 2015

Unseren Fahrradausflug starteten wir mit einer Zugfahrt nach Lauterbach, anschließend nahm uns der Vogelsberger Vulkan-Express-Bus mit unseren Fahrrädern bis auf den Hoherodskopf mit. Auf dem dortigen Hochplateau findet seit etlichen Jahren immer am 1. Mai das Vulkanfest statt. In diesem Rahmen gibt es verschiedene Infostände zum Thema Vulkanologie, Fauna und Flora, außerdem diverse Stände mit Handwerklichem und lukullischen Spezialitäten aus dem Vogelsberg.Der eigentliche Anlass unserer Tour war aber ein Treffen auf dem Hoherodskopf mit unserem Nachbar-ADFC Kreisverband Vogelsberg, der dort neben dem VCD und VGO einen Stand hatte und über seine Arbeit informierte.


mehr... »

Die 5 „Flüsschen“ Tour (14.6.2015 - Rückblick)

Schlitz Turm mit Burg

Nachdem die letzten Touren eher sportlicher Natur waren, ging es am Sonntag gemütlich im „flachen Land“ am Wasser dahin. Vom Startpunkt, dem Fuldaer Bahnhof, ging es an der Haimbach (1) entlang auf den Schulzenberg. Dort oben genossen wir das herrliche Panorama über Fulda und die Rhön.
Über Rodges, Malkes, Bimbach brachte uns die Lüder (2) nach Großenlüder. Von hier aus fuhren wir nach Bad Salzschlirf. Immer an der Schlitz (3) entlang gelangten wir zur wunderschönen Burgenstadt Schlitz. Dort konnten wir überraschenderweise doch mit dem Lift noch auf den Burgturm fahren und hatten dort oben einen herrlichen Rundblick über die verschiedenen Burgen der Stadt, den Vogelsberg und das Land. Anschließend ging es noch kurz der Schlitz entlang bis zu deren Mündung in die Fulda und begleiteten dann die Fulda (4) flussaufwärts bis nach Pfordt.


mehr... »

Grenzradtour - 25 Jahre Deutsche Einheit (21.6.2015 - Rückblick)

DDR-Grenzpfahl Point Alpha

- Eine Kooperation des ADFC Fulda und der Hessischen Staatskanzlei - Rückblick
An dem recht kühlen Sommerwochenende des 20./21. Juni 2015 machten sich 14 Radlerinnen und Radler aus der ganzen Republik auf, die ehemalige innerdeutsche Grenze zu erkunden. Mit der Rhön-Bahn und dem Rhön-Rad-Express ging es hinauf auf die Wasserkuppe, wo zuerst eine Besichtigung des Radoms - ein ehemaliger Horchposten der US-amerikanischen und später deutschen Streitkräfte - stattfand.


mehr über die Tour... »

Zum Lausbub der Rhön (9.8.2015 - Rückblick

Wachtküppeltour 2015 Gruppenbild

Am Sonntag, den 09.08.2015 machten wir uns zusammen mit tüchtigen Radlern vom ADFC Frankfurt auf, um den 705 m hohen Wachtküppel zu erklimmen. Mit ca. 25 Leuten radelten wir zunächst am R1 und fast immer in Sichtweite der Fulda entlang bis nach Altenfeld. Hier konnten wir uns bei der Rhöner Forellenfischzucht stärken, bevor es dann über Maiersbach zum Teil auch steil bergauf ging. Es durfte aber geschoben werden und bei den Verschnaufpausen blieb dann auch genug Zeit zum Flüssigkeitnachtanken, denn es war wieder ein heißer Sommertag.


mehr... »

Schlitzer Destillerie - Gemütliche Rundtour (15.8.2015 - Rückblick)

Destillerie Produktpalette 2015

Ein Fahrradclub mit einem Ausflug in eine Destillerie. Kann das gutgehen? Es geht!
Die romantische Burgenstadt Schlitz mit fünf Burgen (drittgrößte Stadt Hessens) war das Ziel einer gemütlichen Tour an einem Sommersamstag. Schlitz beherbergt eine Destillerie mit Tradition seit 1585 und dort haben wir nach einer Anfahrt von ca. 12km über Zabershof, Hartershausen und Pfordt während einer Führung über die Geschichte und Technik der Spirituosenherstellung vieles Interessantes erfahren.


... »

Durch´s Ronneburger Hügelland (23.8.2015 - Rückblick)

Ronneburgtour 2015 - Tor mir Frosch

Eine Tour mit vielen sportlichen und kulturellen Höhepunkten!
Mit der Bahn fuhren wir nach Gelnhausen. Von dort ging es an zwei idyllisch gelegenen Seen vorbei durch den Büdinger Wald nach Büdingen. Das Zentrum Büdingens beeindruckte uns mit seiner mittelalterlichen Stadtanlage mit malerischen Giebeln, Wehranlagen, Türmen und seinem imposanten Schloss. Was es mit den überdimensional großen Fröschen an den Hauswänden auf sich hat, das hatten wir im Zug bereits erfahren.


mehr... »

Zum Berg der Flieger (2.8.2015 - Rückblick)

BergDerFlieger Wasserkuppe Eingang Museum

Schon seit Menschengenerationen ist es ein Traum der Menschheit ohne fremde Hilfe fliegen zu können. Das Zentrum der Motor- und Segelfliegerei und ein Museum zur Geschichte der Fliegerei befinden sich heute auf der Wasserkuppe. Diese wollten wir uns auf dieser Tour näher ansehen.
Dafür starteten wir in Fulda mit dem Zug und stiegen in Gersfeld in den Radlerbus auf die Wasserkuppe um, der am Wochenende auch Fahrräder im Anhänger mitnimmt.


mehr... »

"Nordhessen geschmackvoll!" (9.10.2015 - Rückblick)

NordhessenGeschmackvollSchinken

Über 60 Hersteller aus ganz Nordhessen präsentierten sich beim kulinarischen Spezialitätenfestival in Melsungen. Diese Gelegenheit, Traditionen und Innovationen der nordhessischen Esskultur, wie Ahle Wurscht und Schmand zusammen mit Apfelschaumwein und Käse sowie weiteren Spezialitäten, vor Ort probieren zu können, wollten wir uns nicht entgehen lassen. Dies war der Anlass dieser herbstlichen Fahrradtour.


mehr... »

Sie sind Besucher 148438

In diesem Monat: 422

© ADFC 2020

Meldeplattform Radverkehr
ADFC Bundesverband
Tourenprogramm 2020
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Regionalkarte Rhön
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Banner Seitenabstand
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken