Breitbild Herbst am Milseburgradweg
04.09.2022 08:15erstellt von: Johannes Steinhauser


Schlössertour in Mittelhessen (So. 04.09.2022, 08:15 Uhr, 60 km, 640 hm Anmeldung!)

Rauischholzhausen Schloss

Diese Tour führt zu 4 wenig bekannten Schlössern Mittelhessens, die auf sehr unterschiedliche Ursprünge zurückgehen und die durch ihre Architektur beeindrucken. Wir lassen uns mit der Hessischen Landesbahn (HLB) von Fulda nach Nieder-Gemünden fahren. Über Burg-Gemünden gelangen wir nach Homberg/Ohm. Hier thronen hoch über der historischen Fachwerkstadt die Reste des Schlosses, das aus einer mittelalterlichen Burganlage hervorgegangen ist. Am Schweinsberger Moor vorbei genießen wir immer wieder die herrlichen Blicke auf die Amöneburg.


Friedelhausen Schloss

Über Mardorf erreichen wir Schloss Rauischholzhausen mit seinem ausgedehnten Schlosspark. Das Schloss wurde im späten 19. Jahrhundert von einem reichen Industriellen im historisierenden Stil erbaut. Weiter geht es über Wittelsberg und Ebsdorf an der Zwester-Ohm nach Sichertshausen an der Lahn. Schon ist auch unser 3. Schloss, Schloss Friedelhausen, erreicht. Neben einem Altbau aus dem 16. Jahrhundert steht ein Neubau im neugotischen Tudorstil, der heute einer sozialen Einrichtung dient. Stauffenberg, Daubringen und Alten-Buseck führen uns nach Großen-Buseck. Das mittelalterliche Schloss wurde im späten 19. Jahrhundert im neugotischen Stil renoviert. Noch ein Besuch im Schlosspark von Großen-Buseck und es ist nicht mehr weit zum Bahnhof Großen-Buseck. Von hier bringt uns die HLB wieder zurück nach Fulda.
Es ist keine Einkehr geplant. Daher genug Verpflegung mitnehmen!

Treffpunkt: 08.15 Uhr am Bahnhofsplatz Fulda
Tourenleiter: Johannes Steinhauser
Kosten: für Gäste 3 € +anteilig Hessenticket
Mit Anmeldung beim Tourenleiter bis zum 03.09.2022 unter der 0661 5006778 (AB)

Bitte beachten Sie unsere Tourenhinweise: http://www.adfc-fulda.de/Tourenhinweise




Bildergalerie

Homberg (Ohm) BrunnenGrünberg Markt

183-mal angesehen




© ADFC 2022

Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Meldeplattform Mobilität
Radentscheid Fulda
Allerleihrad Fulda
Mitglied werden
Tourenprogramm 2022
Regionalkarte Rhön
ADFC Bundesverband
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken