Breitbild Gehilfersbergtour 2017
24.05.2021 10:00erstellt von: Stefanie Karl


Zum schönsten Berg der Rhön (Pfingstmontag, 24.05. - 53 km - 740 hm - mit Anmeldung!)

Milseburg

Der schönste Berg der Rhön - welcher könnte das wohl sein? Wir radeln nicht zur Wasserkuppe, sondern zu dem Berg, der auch die Perle der Rhön genannt wird und dessen Form einem Trapez ähnelt. Mit 835 m ist er die höchste Erhebung der sogenannten Kuppenrhön und der Sage nach verdankt er seinen Namen dem Riesen Mils, der hier im Bund mit dem Teufel stand und sein Unwesen trieb. Und wer jetzt immer noch nicht weiß, um welchen Berg es sich handelt, dem sei es verraten: die Milseburg.


Milseburgradweg - Brücke bei Bieberstein

Vom Bahnhofsvorplatz aus geht es in Richtung Milseburgradweg, der mit maximal 3 % Steigung moderat, aber stetig bergan bis zum 1,2 km langen Milseburgtunnel führt. Eine Jacke sollte man aufgrund der konstanten Tunneltemperatur von 8° C nicht vergessen.

Beim Aufstieg zur Milseburg wollen wir uns auf die Suche nach den Resten der keltischen Ringwallanlage machen und auf dem Gipfel wartet nicht nur ein spektakulärer Rundumblick auf uns, sondern auch die Kreuzigungsgruppe aus dem Jahre 1756 sowie die Wallfahrtskapelle zu Ehren des Heiligen Gangolfs.

Nach dem Abstieg schwingen wir uns wieder in den Sattel und fahren über die Danzwiesen und den Bubenbader Stein (hier gibt es noch eine Sage!) zum Grabenhöfchen und zur Poppenhausener Kunstmeile, wo auf 2 km Länge Skulpturen regionaler und überregionaler Künstler den Weg zur Maulkuppe säumen. Rasante Abfahrten über Wolferts, Finkenhain und Külos bringen uns nach Dipperz, von dort geht es an der Wanne entlang nach Böckels. Über den Noppen erreichen wir Künzell und durch das Musikerviertel kommen wir wieder zum Bahnhof zurück.

Treffpunkt: Bahnhofsvorplatz Fulda 10:00 Uhr
Streckenlänge: 53 km
Kosten: 3 € für Nicht-Mitglieder
Tourenleitung: Stefanie Karl (0162 4138635)

Bitte beachten Sie unsere Tourenhinweise: http://www.adfc-fulda.de/Tourenhinweise


136-mal angesehen




© ADFC 2021

Meldeplattform Radverkehr
ADFC Bundesverband
Tourenprogramm 2021
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Regionalkarte Rhön
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken