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Willkommen beim ADFC Fulda!

Noch bis Freitag mitmachen!

Radverkehrskonzept Landkreis Fulda – Online-Bürgerbeteiligung bis 19. April

Landrat Bernd Woide und Paul Fremer (RV-K) während der Auftaktveranstaltung März 2019

Jetzt mitmachen und Hinweise und Vorschläge einreichen!
Der Landkreis Fulda hat am 7. März 2019 mit der offiziellen Freischaltung der Seite http://radforum-landkreis-fulda.de/ durch Landrat Bernd Woide die Arbeit an einem Radverkehrskonzepts für den Landkreis Fulda gestartet.
Mit dessen Erarbeitung betraut wurde das Büro „Radverkehr-Konzept“ (RV-K) aus Frankfurt, dessen Gründer und Geschäftsführer Paul Fremer die Schritte bis zur Fertigstellung des Konzepts im Dezember (so ist es geplant) im Landratsamt Fulda vorstellte.
Zunächst kommt es auf die Radfahrenden an, die bei einer Online-Bürgerbeteiligung Meldungen zu Netzlücken, Gefahrenstellen und sonstigen Mängeln melden sollen.


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Anmelden zur Zweitagestour:

Vom Main zum Rhein und zurück (24./25.8. - 64/54 km) - mit Anmeldung bis zum 25.05.

Weinberge bei Flörsheim

Zwei erlebnisreiche Tage, die uns von Frankfurt am Main zu dessen Mündung in den Rhein führen, liegen vor uns. Und sehr viel Kultur! Und wer denkt, dass wir nur links und rechts des Mains radeln, der weiß nicht, was die zahlreichen Städtchen entlang des Flusses an Sehenswürdigkeiten alles zu bieten haben…


mehr zu den zwei Tagesetappen und zur Anmeldung... »

Die nächste Tour

Mittwochs: Kegelspiel und Nüsttal - nur mit Pedelecs (24.4. - 50 km)

Kapelle oberhalb  Hofaschenbach

Premiere in diesem Jahr: Eine Tagestour mitten in der Woche nur für Pedelcs!
Diese reine Pedelec-Tour führt von Hünfeld ins Kegelspiel sowie im und oberhalb des Nüsttals zurück nach Hünfeld.
Bei der ca. 50 km langen Strecke sind einige Steigungen zu überwinden.
Dafür gibt es dann schöne Aussichten.


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STADTRADELN 2019 - Radeln für ein gutes Klima

Romanische Michaelskirche und Vorderrad

Vom 23. Mai bis 12. Juni 2019 beteiligt sich Fulda am STADTRADELN - Radeln für ein gutes Klima. Ziel ist es, für Klimaschutz, Radverkehrsförderung und lebenswerte Kommunen in die Pedale zu treten und möglichst viele Kilometer auf dem Weg zur Arbeit, in die Stadt oder bei Ausflügen mit dem Fahrrad zurückzulegen.
Der ADFC beteiligt sich mit einem Team, an dem alle Interessierte egal ob Mitglied oder nicht zur Mitfahren eingeladen sind. Auch in diesem Jahr wird unter den Teilnehmern ein Hauptpreis verlost.
Also anmelden unter https://www.stadtradeln.de/fulda/.
Im Aktionszeitraum werden mehrere Touren zum aktiven Mitfahren angeboten. Der ADFC Fulda unterstützt die Aktion.


Hier der Veranstaltungskalender: »

An der Bergstraße über Heidelberg zur SPEZI (27.-28.04.2019 - 67/20 km - 330 hm)

Spezi-Radmesse - Liegedreiradprobefahrt

Die SPEZI – was ist das denn? Jedes Jahr am letzten Wochenende im April rüstet sich die Stadt Germersheim am Rhein für ein Spezialradfest der besonderen Art. Alle möglichen Spezialfahrräder, Neuerfindungen, Kuriositäten, Zubehör usw. dürfen hier betrachtet, bewundert, ausgiebig getestet und natürlich auch erworben werden. Jedes Jahr ein Highlight für alle Fahrradinteressierten, große Augen und viel Spaß sind garantiert!


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Mahnrad erinnert weiter an tödlichen Unfall im September 2015

Mahnrad Fulda Petersberger Straße/ Zieherser Weg 2015

Angehörige des tödlich verunglückten Radfahrers, Vertreter des ADFC Fulda, der AGORA und der Initiative Verkehrswende Fulda haben am 17. Oktober 2015 an der Ecke Petersberger Straße/ Zieherser Weg an den im September getöteten Radfahrer erinnert und ein weißes Mahnrad aufgestellt.
Am 11. 09. 2015 wurde der 56jährige Radfahrer von einem nach rechts abbiegenden LKW erfasst und verstarb kurze Zeit später an seinen schweren Verletzungen. Das Mahnrad soll an ihn erinnern und andere Verkehrsteilnehmer auf Gefahrenpunkte an dieser Kreuzung aufmerksam machen.


mehr... auch zur Beschilderung... »

Tschechische Partnerstadt Fuldas ist eine (Rad-) Reise wert – Mit Highlight für Radfahrer

Fahrradabstellanlage Biketower in Litomerice (gesamt)

Die tschechische Partnerstadt hat mit Fulda überraschend viele Gemeinsamkeiten. LitomÄřice (Leitmeritz) ist Bischofssitz mit einem sehenswerten barocken Dom und vielen historischen Bauten in der Altstadt, Resten der Stadtmauer, einer Burg und mit mehreren Klöstern. Die Umgebung ist geprägt von kegelförmigen Bergen vulkanischen Ursprungs.
LitomÄřice liegt an der Elbe und damit am 1.260 km langen Elberadweg. Außerdem fließt dort die Ohre (Eger) in die Elbe und so endet der rund 300 km lange Egerradweg dort. Wenn dann auch noch Schiffe mit Radlern in der Stadt anlegen, sind Radtouristen im Stadtbild nicht zu übersehen – wie in Fulda.


Aber was Fulda nicht hat... »

Einbahnstraßen in Gegenrichtung frei für den Radverkehr

Einbahnstraße Frei Radfahrer Beide Schilder nebeneinander

In Fulda wurde bekanntermaßen die Möglichkeit, Radverkehr in Gegenrichtung zur Einbahnstraße zu ermöglichen in einigen Teilen der Stadt bereits seit Jahren umgesetzt. In der Innenstadt wie z.B. in der Friedrichstraße und in der Bahnhofstraße sind die Verkehrsteilnehmer mittlerweile auch an die entgegenkommenden Fahrräder gewöhnt. Seit 2014 freuen wir uns über die Öffnung und wenn nötig die Markierung von weiteren Einbahnstraßen für die Radbenutzung in Gegenrichtung. Damit werden Radfahrenden Wege zu Arbeit, Schule oder Freizeiteinrichtungen verkürzt oder es lassen sich Anstiege vermeiden. Also Straßen, wo es ohne die Öffnung für den Radverkehr zu weiten Umwegen kommen würde oder um Gefährdungen auf anderen Strecken zu vermeiden. Aber Achtung - nicht alle Einbahnstraßen, die den Vorschriften gemäß geöffnet werden könnten, sind offen. Wir bleiben dran!


mehr zum Radfahren in Einbahnstraßen... »

Ablösung des bekannten Radroutenplaners Hessen durch die überarbeitete Variante (ab 1.9.2018)

Logo Radroutenplaner Hessen

Nun ist es soweit: Die IVM GmbH hat uns informiert, dass der Radroutenplaner Hessen in der alten Form ab dem 1. September 2018 abgeschaltet und nicht mehr weiter zur Verfügung stehen wird.
Der Planer im neuen Design ist seit seiner Freischaltung im Frühjahr verbessert worden und ermöglicht wie der Alte nun auch die Festlegung von Zwischenpunkten (auch in ungeordneter Reihenfolge), die Auswahl, Steigungen oder Treppen zu vermeiden oder Radwege zu bevorzugen.
Unsere zu Beginn geäußerte Kritik am Beispiel der Route von Fulda nach Neuhof ist verbessert, die Routenfindung funktioniert und mittlerweile werden die den Einheimischen bekannten Wege gefunden. Eine Veränderung an den Optionen führt nicht mehr zu Verlängerungen und unnötigen Umwegen. Die ivm GmbH hat nachgebessert!


mehr zu unseren Tests... »

Fahrrad-Codierung mit Code-No.com auch 2019

EIN-Code mit Markator-Nadler eingeprägt und CODE.No-Registrierung

Beim ADFC Fulda können Sie ihr Fahrrad codieren lassen.
Bei der Codierung wird eine Signatur in den Rahmen „genadelt“, die es ermöglicht, dass die Polizei ein wiedergefundenes Rad eindeutig dem Besitzer zuordnen kann, denn darin sind in verschlüsselter Form Ihre Wohnadresse und Ihre Initialen enthalten. Seit 2015 ergänzt der ADFC-Fulda die bewährte Rahmenmarkierung mit einer Registrierung bei Code-No.com. Mit dem einmaligen QR-Code können Sie Ihr Rad auf www.Code-No.com anmelden. Damit wird ein späterer Diebstahlcheck für jeden Finder möglich.
Die Codierung kostet 13,- €, ADFC-Mitglieder zahlen 8,- €. Bitte bringen Sie Ihren Ausweis und den Kaufbeleg mit.
Termine für Codierungen finden Sie in unserem Terminkalender, wir führen sie auch auf Anfrage durch.
Im Jahr 2019 werden wir vorraussichtlich vor der L19 in der Lindenstraße codieren.
Zudem werden wir im Umweltzentrum beim Frühlingsmarkt am 5.5. und Herbstmarkt am 22.9. dabeisein und dort auch codieren. Wir versuchen, auf die Termine auch über die Presse hinzuweisen.


mehr zur Codierung »

Fahrradparken in Fulda – Bestandsaufnahme und mögliche Schritte

Fahrrad abgestellt am Baum Winter 2013

Der ADFC Kreisverband hat imJahr 2014 auf Anregung der AG „Sicherheit und Ordnung im öffentlichen Raum“ (Präventionsrat Fulda) seine Ideen für eine Verbesserung des Fahrradparkens in der Stadt zusammengefasst und mehrere Vorschläge erarbeitet.
Leider wurde diesen Vorschlägen bisher keine Beachtung geschenkt. Aus diesem Grund veröffentlichen wir wesentliche Punkte hier:


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