Breitbild Rhön im Februar von Petersberg 2016

Willkommen beim ADFC Fulda

Fahrradcodierung in Leimbach am Sonntag, 8. März 2020

Leimbach Codierung und Infostand 2015

Am 8. März codiert der ADFC bei ZWEIRAD JOST in Eiterfeld-Leimbach am Kegelspielradweg Fahrräder.
Bei der Codierung wird der Fahrradrahmen mit einem individuellen Code versehen, der einerseits Diebe abschreckt und der es andererseits ermöglicht, ein wiedergefundenes Fahrrad eindeutig dem Besitzer zuzuordnen. Sinn des Codes ist es, einen Diebstahl unattraktiver zu machen und den Weiterverkauf gestohlener Fahrräder zu erschweren. Bitte reservieren Sie sich einen Termin unter 06672 433 und bringen Sie Ihren Personalausweis und den Kaufbeleg des Rades mit.


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Radtourenprogramm 2020: Gemeinsam Fahrradfahren durch Hessen, Thüringen und Bayern

Tourenprogramm 2020 (gross)

Auch im Jahr 2020 haben wir vom ADFC Fulda wieder ein abwechslungsreiches Programm für die Monate Februar bis Dezember zusammengestellt und laden Mitglieder und Gäste zum Radfahren ein.
Unser Programm kann hier als pdf-Datei heruntergeladen werden und wird in wenigen Wochen auch gedruckt zur Verfügung stehen. Alle Touren sind auch in der Terminliste (links) zu finden und werden dort jeweils noch ausführlicher beschrieben und sind dort aktuell. Holen Sie sich einen Vorgeschmack auf die Saison 2020! Bei Halb- oder Ganztagstouren mit Streckenlängen zwischen 20 und 68 km oder auf Zwei-Tages-Touren (Bitte rechtzeitig anmelden) können Tourenradler in Gemeinschaft mit Gleichgesinnten und mit Hilfe unserer Tourenleiter auf dem Fahrrad die nähere und entferntere Natur und Kultur erkunden.


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Radeln und Kegeln (Samstag, 07.03. - 21 km - 269 hm - Anmeldung bis 22.02.)

Wasserkuppe Blick von Keulos im März

"Radeln und Kegeln" - das hört sich doch irgendwie ähnlich an und legt die Vermutung nahe, dass diese beiden Sportarten sich gut kombinieren lassen. Ob wir nicht nur unsere Beine, sondern auch unsere Arme tranieren können? Wir radeln durch das Musikerviertel und den Grezzbachpark Richtung Lannesküppel und von dort nach Wissels und Wisselsrod. Durch die Streusiedlung Kohlgrund kommen wir nach Dirlos und von dort ist es schon nicht mehr so weit zu unserem Radel- und Kegelziel, das in diesem Jahr wieder im Künzeller Ortsmittelpunkt liegt. Vorher können wir die Räder bergab aber noch einmal sausen lassen.


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Einen guten Start in ein friedliches, gesundes und unfallfreies Jahr 2020

Vorsicht Fahrräder im Schnee

...wünschen wir allen Mitgliedern und allen Freunden des ADFC Fulda!
Wir blicken gern auf das Fahrradjahr 2019 zurück, das wir schon bei unserem gelungenen Dezembertreff haben Revue passieren lassen. Wir wollen uns auch im Jahr 2020 wieder für die Interessen der Radfahrenden einsetzen und Euch abwechslungsreiche, ganz unterschiedliche Touren und andere Aktionen anbieten. Wir planen schon eifrig, gerne könnt Ihr uns unter http://www.adfc-fulda.de/cms_termine.php besuchen und vielleicht schon jetzt den einen oder anderen Termin im Kalender vormerken.
Wir werden hier informieren, sobald das komplette Programm sicher steht.


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Dienstagtreff im März (10.3.)

Familienschule Gallasiniring 8

Jeden 2. Dienstag im Monat um 19.00 Uhr treffen wir uns in gemütlicher Atmosphäre.
Wir kommen zusammen, um zwanglos über Radfahren, Technik und Verkehrspolitik zu klönen.
Alle, auch Gäste, sind herzlich eingeladen, in der Familienschule am Gallasiniring 8 in Fulda, erreichbar über die Straße Am Kleegarten oberhalb der Gummiwerke, vorbeizuschauen.
Die Saisoneröffnung wir ein Thema sein.


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Mahnrad erinnert weiter an im September 2015 getöteten Radfahrer

Mahnrad Fulda Petersberger Straße/ Zieherser Weg 2015

Angehörige des von einem LKW-Fahrer getöteten Radfahrers, Vertreter des ADFC Fulda, der AGORA und der Initiative Verkehrswende Fulda haben am 17. Oktober 2015 an der Ecke Petersberger Straße/ Zieherser Weg an den im September überfahrenen Radfahrer erinnert und ein weißes Mahnrad aufgestellt.
Am 11. 09. 2015 wurde der 56jährige Radfahrer von einem nach rechts abbiegenden LKW erfasst und verstarb kurze Zeit später an seinen schweren Verletzungen. Das Mahnrad soll an ihn erinnern und andere Verkehrsteilnehmer auf Gefahrenpunkte an dieser Kreuzung aufmerksam machen.


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Tschechische Partnerstadt Fuldas ist eine (Rad-) Reise wert – Mit Highlight für Radfahrer

Fahrradabstellanlage Biketower in Litomerice (gesamt)

Die tschechische Partnerstadt hat mit Fulda überraschend viele Gemeinsamkeiten. Litoměřice (Leitmeritz) ist Bischofssitz mit einem sehenswerten barocken Dom und vielen historischen Bauten in der Altstadt, Resten der Stadtmauer, einer Burg und mit mehreren Klöstern. Die Umgebung ist geprägt von kegelförmigen Bergen vulkanischen Ursprungs.
Litoměřice liegt an der Elbe und damit am 1.260 km langen Elberadweg. Außerdem fließt dort die Ohre (Eger) in die Elbe und so endet der rund 300 km lange Egerradweg dort. Wenn dann auch noch Schiffe mit Radlern in der Stadt anlegen, sind Radtouristen im Stadtbild nicht zu übersehen – wie in Fulda.


Aber was Fulda nicht hat... »

Einbahnstraßen in Gegenrichtung frei für den Radverkehr

Einbahnstraße Frei Radfahrer Beide Schilder nebeneinander

In Fulda wurde bekanntermaßen die Möglichkeit, Radverkehr in Gegenrichtung zur Einbahnstraße zu ermöglichen in einigen Teilen der Stadt bereits seit Jahren umgesetzt. In der Innenstadt wie z.B. in der Friedrichstraße und in der Bahnhofstraße sind die Verkehrsteilnehmer mittlerweile auch an die entgegenkommenden Fahrräder gewöhnt. Seit 2014 freuen wir uns über die Öffnung und wenn nötig die Markierung von weiteren Einbahnstraßen für die Radbenutzung in Gegenrichtung. Damit werden Radfahrenden Wege zu Arbeit, Schule oder Freizeiteinrichtungen verkürzt oder es lassen sich Anstiege vermeiden. Also Straßen, wo es ohne die Öffnung für den Radverkehr zu weiten Umwegen kommen würde oder um Gefährdungen auf anderen Strecken zu vermeiden. Aber Achtung - nicht alle Einbahnstraßen, die den Vorschriften gemäß geöffnet werden könnten, sind offen. Wir bleiben dran!


mehr zum Radfahren in Einbahnstraßen... »

Gute und sichere Fahrradabstellanlagen steigern die Attraktivität des Radfahrens

Fahrradständer am Fuldaer Bahnhof

„Wer sichere, komfortable und zielnahe Fahrradparkplätze schafft, macht das Radfahren attraktiver, beugt Diebstahl vor und entlastet die Innenstädte.“ So die Aussage des ADFC-Bundesvorstandes. Daher sind Planung und Bau von Abstellanlagen wichtige Punkte der Radverkehrsförderung.
Während bei Bauvorhaben dem Abstellen von Kraftfahrzeugen selbstverständlich Obacht geschenkt wird - Stellplätze sind fester Bestandteil von Planungen - werden Abstellanlagen für Fahrräder eher vergessen oder stiefväterlich behandelt.


mehr zu Fahrradabstellanlagen... »

4-Tage-LUST-Tour (Rückblick: Leine-Unstrut-Saale-Tour) mit Johannes Steinhauser

Heiligenstadt - Gruppenbild mit Theodor Storm

zum Start der Radtour fuhren wir mit der Bahn von Fulda nach Neu-Eichenberg. Der Leine aufwärts ging es zur Rast und Besichtigung von Heiligenstadt. Danach ging es zur Quelle der Unstrut, deren Wasser uns die restlichen Tage begleitet hat. Übernachtet haben wir in Mühlhausen. Obwohl ich letztes Jahr mit Uli auf der 2-Tagestour schon dort war, hat mich diese mittelalterliche Stadt wieder fasziniert und ich konnte diesmal auch die Marienkirche besichtigen.
Am zweiten Tag fuhren wir der Unstrut entlang und zur Rast und Besichtigung von Bad Langensalza, weiter nach Herbsleben und durch ein herrliches Unstruttal nach Sömmerda zur Übernachtung.


Am nächsten Tag... »

Fulda war dabei – 25.000 protestieren für Klimaschutz und Verkehrswende!

IAA-Demo ADFC-Plakat

Am Freitag, dem 13.09. machten sich Menschen aus Fulda nach einer Auftaktveranstaltung auf dem Uniplatz mit ihren Fahrrädern auf den weiten Weg nach Frankfurt. Ziel war die Fahrradsternfahrt und Demonstration unter dem Motto "Raus aus dem Verbrennungsmotor - Verkehrswende jetzt!". Auf der 120 Kilometer langen Tour durchs Kinzigtal, die Station in vielen Städten entlang der Strecke machte, schlossen sich viele weitere Teilnehmer an. Vor den Toren der Internationalen Automobilausstellung (IAA) forderten dann am Samstag die Demonstrierenden eine Verkehrswende, die die Einhaltung des 1,5-Grad-Ziels des Pariser Klimaabkommens sicherstellt.


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