Breitbild Blick in die Rhön vom Rauschenberg im Frühling

Touren

 
 

Feierabendtour im April (Mittwoch - 3.4.)

Schloss Fasanerie - Richtung Milseburgradweg

Seit vier Jahren bieten wir Feierabendtouren in der Wochenmitte an, die gut besucht werden. Jeweils am ersten Mittwoch eines Monats um 17.00 Uhr treffen wir uns dazu am Bahnhofsvorplatz in Fulda. Die Touren sind zwischen 20 und 35 km lang und gelegentlich gilt es auch einige Höhenmeter zu überwinden. Eine genaue Festlegung erfolgt erst kurz vor der Tour. Wer sich nicht überraschen lassen will, frage bitte etwa eine Woche vor der Tour über info(at)ADFC-Fulda.de an.


mehr... »

Zum Frühlingskaffee auf der Körbelshütte (7.4. - 31 km - 350 hm)

Körbelshütte in der Sonne

Wir radeln am Fuldaradweg entlang bis nach Lüdermünd. Dort biegen wir ab auf die Straße Richtung Lütterz und Bimbach. Am Ortsrand von Bimbach geht es dann einigermaßen bergauf zur Körbelshütte, neben der auch die sagenumwobene Schnepfenkapelle steht. In der Körbelshüttte sind uns Kaffee und Kuchen in gemütlicher Atmosphäre sicher. Nach dieser Stärkung sausen wir dann wieder hinab und kommen über Malkes, Rodges und Haimbach wieder zurück nach Fulda.


mehr... »

Haselstein – Nüsttal (14.4. - 40 km - 500 hm)

Burgruine Haselstein

Diese Tour führt von Hünfeld entlang der Hasel, am Stallberg vorbei und durch den Buchwald nach Haselstein, wo wir die Räder abstellen und zu den Resten der 1119 erstmals erwähnten Burgruine auf dem Basaltkegel wandern. Weiter geht es hinab ins Nüsttal und dort zurück nach Hünfeld. Ob wir Picknick machen oder es eine Einkehr gibt, wird noch mitgeteilt.


mehr... »

Am Mühlentag zur Schlagmühle (10.6., 54 km)

Neuhof, Turm der Schlossschule (ehem. Wasserburg)

Immer am Pfingstmontag veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Mühlenkunde und Mühlenerhaltung (DGM) e.V. zusammen mit ihren Landes- und Regionalverbänden den Deutschen Mühlentag, in diesem Jahr zum 26. Mal.
Wir machen uns auf den Weg nach Flieden und besuchen die Schlagmühle am Eselswasser, einem Zufluss der Fliede. Die Mühle wurde 1771 erbaut, das Mahlwerk 1875 umgebaut und vergrößert, im Jahr 1906 erfolgte eine Modernisierung mit einer zusätzlichen Banki-Turbine. Die Mühlentechnik ist komplett erhalten.


mehr... »

Mittwochs: Kegelspiel und Nüsttal - nur mit Pedelecs (24.4. - 50 km)

Kapelle oberhalb  Hofaschenbach

Premiere in diesem Jahr: Eine Tagestour mitten in der Woche nur für Pedelcs!
Diese reine Pedelec-Tour führt von Hünfeld ins Kegelspiel sowie im und oberhalb des Nüsttals zurück nach Hünfeld.
Bei der ca. 50 km langen Strecke sind einige Steigungen zu überwinden.
Dafür gibt es dann schöne Aussichten.


mehr... »
 
 

Sie sind Besucher 121541

In diesem Monat: 1126

© ADFC 2019

Tourenprogramm2019
ADFC Bundesverband
Regionalkarte Rhön
Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Banner Seitenabstand
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken
Meldeplattform Radverkehr