Breitbild Wasserkuppe in den Wolken Winter 2014

Fahrradtechnik

Tschechische Partnerstadt Fuldas ist eine (Rad-) Reise wert – Mit Highlight für Radfahrer

Fahrradabstellanlage Biketower in Litomerice (gesamt)

Die tschechische Partnerstadt hat mit Fulda überraschend viele Gemeinsamkeiten. Litoměřice (Leitmeritz) ist Bischofssitz mit einem sehenswerten barocken Dom und vielen historischen Bauten in der Altstadt, Resten der Stadtmauer, einer Burg und mit mehreren Klöstern. Die Umgebung ist geprägt von kegelförmigen Bergen vulkanischen Ursprungs.
Litoměřice liegt an der Elbe und damit am 1.260 km langen Elberadweg. Außerdem fließt dort die Ohre (Eger) in die Elbe und so endet der rund 300 km lange Egerradweg dort. Wenn dann auch noch Schiffe mit Radlern in der Stadt anlegen, sind Radtouristen im Stadtbild nicht zu übersehen – wie in Fulda.


Aber was Fulda nicht hat... »

Gute und sichere Fahrradabstellanlagen – Steigerung der Attraktivität des Radfahrens

Fahrradständer am Fuldaer Bahnhof

„Wer sichere, komfortable und zielnahe Fahrradparkplätze schafft, macht das Radfahren attraktiver, beugt Diebstahl vor und entlastet die Innenstädte.“ So die Aussage des ADFC-Bundesvorstandes. Daher sind Planung und Bau von Abstellanlagen wichtige Punkte der Radverkehrsförderung.
Während bei Bauvorhaben dem Abstellen von Kraftfahrzeugen selbstverständlich Obacht geschenkt wird - Stellplätze sind fester Bestandteil von Planungen - werden Abstellanlagen für Fahrräder eher vergessen oder stiefväterlich behandelt.


mehr zu Fahrradabstellanlagen... »

Die Tage werden kürzer – Jetzt die Fahrradbeleuchtung prüfen

Frontlampe eines Fahrrads

Licht ist Pflicht!
Wer morgens und abends mit seinem Rad unterwegs ist, sollte jetzt ans Licht denken. Die Beleuchtungsanlage muss funktionieren, damit man nicht übersehen wird. Seit Mitte 2017 gestattet die StVZO Einiges mehr: Tagfahrlicht, Fernlicht oder Bremslicht hinten. Auch blinkende Leuchten am Körper sind seitdem legal. Hinten muss statt zwei nur noch ein Rückstrahler montiert werden. Und neben den akku- sind nun auch batteriebetriebene Leuchten gestattet.


mehr zum Thema Batterie, Akku oder Dynamo und was erforderlich ist: »

Radfahren im Winter

Mountain-Biker auf Schnee

Bei sinkenden Temperaturen, Nebel, Kälte und Schnee oder Eis nimmt die Zahl der Radfahrer auf Fuldaer Straßen wieder ab. Aber auch bei diesen Witterungsbedingungen ist Radfahren möglich. Es hält den Kreislauf und das Immunsystem in Schwung. Voraussetzung ist die Beachtung einiger Regeln:


mehr zum Radfahren im Winter... »

Sie sind Besucher 117124

In diesem Monat: 697

© ADFC 2018

Geschenkmitgliedschaft - Bewegung verschenken
Regionalkarte Rhön
ADFC Bundesverband
Meldeplattform Radverkehr
Radroutenplaner Hessen - Touren online planen
Mitglied werden
Banner Seitenabstand
Bett und Bike
Deutschland per Rad entdecken